Ankündigung Feierstunde Carl-von-Bach-Stiftung am 24.05.2019

Am kommenden Freitag den 24.05.2019, von 15:30-18:00 Uhr begeht das Universitätsarchiv Chemnitz gemeinsam mit der Carl-von-Bach-Stiftung eine kleine Feierstunde.
Zur Feierstunde wird der Stadt Stollberg sowie dem Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg eine hochwertige Reproduktion eines Gemäldes Carl von Bachs, dessen Original sich in der Geschäftsstelle des TÜV-Süd e.V. München befindet, übergeben.
Ganz im Bach’schen Sinne wird dem Gymnasium in Stollberg zur Unterstützung einer Studienfahrt von Schülern an die Materialprüfungsanstalt Stuttgart, einer Einrichtung die durch Carl von Bach gegründet wurde, einen finanzielle Unterstützung gewährt.
Schließlich wird Lucas Hell für seine Arbeiten einer von ihm entwickelten und erfundenen „Fixed-to-Frame-Technologie“ (Scheibenbremssystem für ein Fahrrad mit am Rahmen beziehungsweise an der Radgabel befestigter Bremsscheibe“) mit einem Sonderpreis der Carl-von-Bach-Stiftung gewürdigt. Die Laudatio hält Jürgen Werner, ein ehemaliger Radrennprofi und Fahrrad-Experte.
Außerdem wird dem verstorbenen Dr. Rico Steinbrüchel, dem letzten Enkel Carl von Bachs, gedacht, der am 27. April 2019 verstorben ist. Dr. Steinbrüchel hatte eine Reihe von Unterlagen zum Großvater dem Nachlassbestand Bachs im Universitätsarchiv hinzugefügt und durch seine finanziellen Zuwendungen die Carl-von-Bach-Stiftung begründet und weiter ausgestattet.
Das komplette Programm finden sie hier als PDF-Datei.

Stephan Luther