Ursprung und Erbe

Die Entstehung der Carl von Bach-Stiftung

Der Stuttgarter Maschinenbauprofessor Carl Julius von Bach (1847-1931) war nicht nur ein herausragender Ingenieur, sondern auch ein engagierter Förderer des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses, der stets die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Blick hatte. Als gebürtiger Sohn der Stadt Stollberg war es ihm ein Herzensanliegen, seine Heimatstadt zu unterstützen und seine Dankbarkeit für die positive Erfahrung, die er dort in seiner Jugend gemacht hatte, zu zeigen.

Um fleißige und talentierte Schüler zu ermutigen und zu fördern, gründete Carl von Bach drei Stiftungen in Stollberg:

• Die Erste Carl von Bach-Stiftung wurde 1902 mit einem Betrag von 1000 Mark an der Realschule Stollberg ins Leben gerufen.
  • Im Jahr 1914 folgte die Einrichtung der Reisestiftung mit einem Betrag von 1500 Mark. Diese Stiftung ermöglichte es einem Schüler aus Stollberg jedes Jahr, das Deutsche Museum in München zu besuchen.
  • 1918 wurde die Zweite Carl von Bach-Stiftung mit einem Betrag von 1000 Mark für die Bürgerschule in Stollberg ins Leben gerufen.

Die Einrichtung der Carl von Bach-Stiftung im Jahr 1999 während eines feierlichen Aktes trägt das Erbe und die Vision ihres Namensgebers weiter. Ihr Hauptanliegen ist es, den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs nachhaltig zu fördern und zu unterstützen.

Durch die großzügige Unterstützung der Carl von Bach-Stiftung wird die Tradition der Förderung von Bildung und Wissenschaft in Stollberg fortgesetzt und die nächste Generation von Wissenschaftlern und Ingenieuren ermutigt, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Brücke zur Zukunft durch Bildung und Technologie

Eine Mission der Förderung von Talenten und der Anregung von Innovation

Festveranstaltung 175 Jahre Carl von Bach

Am 08. März 2022 wird anlässlich des 175. Geburtstages von Carl von Bach im Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg eine Festveranstaltung durchgeführt. An diesem Tag vor 175 Jahren ist Carl Bach in Stollberg geboren worden.

• Nach der Begrüßung durch das Gymnasium, des Oberbürgermeisters von Stollberg sowie des Vorsitzenden der Carl-von-Bach-Stiftung stellt Dr. Karin Dengler-Schreiber den Menschen Carl von Bach etwas näher vor. Auf dieser Veranstaltung wird erstmalig die neu erschienene Publikation Carl Julius von Bach. Praktiker – Wissenschaftler – Mensch präsentiert.
    Außerdem wird auf dieser Veranstaltung der Carl-von-Bach-Preis an einen Schüler des Gymnasiums Stollberg verliehen. Die Laudatio auf den Preisträger hält der Begründer des RoboSax-Wettbewerbs Peter Weissig.
    Kulturell umrahmt wird diese Veranstaltung von Darbietungen Stollberger Gymnasiasten. Zum Abschluss wird eine kleine Ausstellung zu Bach in den Räumen des Gymnasiums eröffnet.

1.   Musikalische Umrahmung auf der Orgel (Levin Lau)
      2.   Kurze Begrüßung der Gäste seitens der Schule
      3.   Grußwort durch Oberbürgermeister der Stadt Stollberg (Marcel Schmidt)
      4.   Musikalische Umrahmung auf dem Klavier (Yara Oberender)
      5.   Grußwort durch Vertreter der Carl-von-Bach-Stiftung (Herr Dengler)
      6.   Verleihung des Carl-von-Bach Preises 2022 mit Laudatio durch Peter Weissig
      7.   Musikalische Umrahmung auf dem Klavier
      8.   Grußwort von Herrn Prof. Dr. Tobias Reichenbach (ehemaliger Schüler des Gymnasiums)
      9.   Rezitation von Linda Schucknecht
      10.   Vortrag zur Ehe Sophie und Carl Bach, Dr. Karin Dengler-Schreiber
      11.   Musikalische Umrahmung auf der Orgel
      12.   Eröffnung der Jubiläumsausstellung im Gymnasium
      13.   Abschluss und kurzer Erfahrungsaustausch im Speisesaal

Homepage des Carl-von-Bach-Gymnasiums.
Homepage des Universitätsarchivs Chemnitz.
Homepage der Stadt Stollberg/E.

Stephan Luther