Arbeitsbericht Katja Engler

Mein Name ist Katja Engler und ich bin seit Beginn des Jahres 2007 Promotionsstudentin an der Technischen Universität Chemnitz. An dieser Einrichtung habe ich zwei Jahre zuvor bereits meinen Magister in den Fächern Neuere und Neueste Geschichte, Politikwissenschaften und Germanistik gemacht.

Dass ich weiterhin in meinem Fachgebiet forschen kann, verdanke ich nicht zuletzt dem großzügigen Stipendium der Carl-von-Bach-Stiftung. In meiner Dissertation beschäftige ich mich direkt mit dem Namensgeber der Stiftung – Carl Julius von Bach (1847-1931). Als richtungsweisender Professor des Ingenieurwesens beschränkte sich sein Wirkungskreis nicht nur auf die Technische Hochschule Stuttgart sondern erstreckte sich weit darüber hinaus nach ganz Deutschland und Teilen Europas. In meiner biographisch angelegten Arbeit möchte ich besonders den Aspekt von Bachs Wirken für eine moderne Ingenieurausbildung betrachten. Dafür kommt mir der günstige Umstand zugute, dass mir Carl Bachs umfangreicher Nachlass mit dem ebenso umfassenden und nahezu lückenlos überlieferten Briefwechsel im Universitätsarchiv Chemnitz für meine Arbeit zur Verfügung steht. In den letzten beiden Jahren – mit einer Unterbrechung wegen Erziehungsurlaubes – bestand meine Arbeit aus zwei Schwerpunkten: Zum einen habe ich mich dem Nachlass direkt gewidmet und die Hinterlassenschaft Carl von Bachs noch einmal komplett durchgesehen und die wenig erschlossenen Bestandsgruppen IV-VI neu bearbeitet, um eine bessere Benutzung zu ermöglichen. Das neue Findbuch von 2009 dokumentiert den Abschluss dieser Arbeit. Zum anderen habe ich mich natürlich meiner Dissertationschrift gewidmet. Meine momentanen Hauptaufgaben bestehen darin, die erschienene Literatur über Carl von Bach bzw. über für die Arbeit relevante Themen und den umfangreichen Quellenkorpus inhaltlich zu sichten und aufzuarbeiten. Die Recherche im biografischen Material des Nachlasses sowie in Teilen der Privat- und Geschäftskorrespondenz konnte ich bereits abschließen. Dennoch wartet noch ein großes Konvolut von Schriftstücken auf mich, aus denen ich mir interessante und neue Erkenntnisse für meine Thematik erhoffe. Mit dem Abschluss meiner Dissertation hoffe ich, den Einfluss und die Bedeutung Carl von Bachs für die Entwicklung der Ausbildung im Maschineningenieurwesen in angemessener Weise herausgearbeitet und gewürdigt zu haben.