"Besuch an der Materialprüfanstalt Stuttgart, Juni 2019"

Dankschreiben des Leistungskurses 11/1, Mathematik, am Carl-von-Bach-Gymnasium, an die Carl-von-Bach-Stiftung für die Förderung der Reise

Sehr geehrter Herr Dengler,
Sehr geehrte Mitglieder der Carl-von-Bach-Stiftung,

mit diesem Schreiben möchten wir, der Leistungskurs 11/1 des Carl-von-Bach-Gymnasiums Stollberg, uns herzlichst für den von Ihnen überbrachten Geldbetrag zu unserer Stuttgart-Reise in die MPA bedanken.

Die in etwa dreistündige Führung durch die Hallen der Materialprüfanstalt, die einst von ihrem Namensgeber Carl von Bach ersonnen und gegründet wurde, war nicht nur außerordentlich lehrreich und aufschlussreich, sondern auch mit sehr viel Interesse und Spaß verbunden. Jeder von uns betrachtete die manchmal riesigen, manchmal winzig kleinen, aber trotzdem extrem außergewöhnlichen, Maschinen und Apparaturen mit großem Erstaunen und Ehrfurcht.

MPA Stuttgart, Foto: Carl-von-Bach-Gymnasium
Leistungskurs 11/1 des Carl-von-Bach-Gymnasiums, Foto: Carl-von-Bach-Gymnasium
MPA Stuttgart, Foto: Carl-von-Bach-Gymnasium

Der sich uns offenherzig zeigende, freundliche und junge Mitarbeiter, führte uns durch die mannigfaltigen Räumlichkeiten der MPA und hatte zu vielen Exemplaren eine interessante Geschichte und konnte auf die von uns gestellten fachlichen Fragen oft präzise und verständlich antworten.

Unser persönliches Highlight war natürlich die 1000bar Wasserstoff-Druckkammer. Wir alle waren erstaunt über die technischen Meisterleistungen und Ingenieurskunst aus aller Welt, welche mit in diese Apparaturen einfloss.

Die Ermöglichung dieser Reise war für uns von großem Wert, denn ohne diese hätten wir niemals diese interessanten und überaus lehrreichen Eindrücke sammeln können. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.

Wir hoffen auch in Zukunft auf eine weiterhin gute Beziehung und Zusammenarbeit zwischen Ihnen und unserem Gymnasium.

Mit freundlichen Grüßen,
der Mathematik-Leistungskurs und Frau Vorwerk