Seine Bedeutung in der Wissenschaft

Zurück

  

Bachs Hauptschaffensperiode begann am 1. Oktober des Jahres 1878 mit dem Antritt seiner Professorstelle am Polytechnikum Stuttgart. Im Laufe der folgenden 45 Jahre hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Forschung und Lehre der technischen Wissenschaften, aber auch auf die Industrie, deren Förderung letztlich das Ziel seiner Bestrebungen war.


Werkstatt der Materialprüfanstalt (302 167)

Von Anfang an engagierte sich Carl von Bach für eine inhaltlich-methodische und orgnisatorische Neuausrichtung der Ingenieurausbildung, indem er eine enge Verbindung von Empirie, Theorie, Experiment und Praxis des Ingenieurs unter Einbeziehung der Mathematik propagierte. Seine Ansichten und Methoden wurden bald als richtungsweisend anerkannt, ebenso wie seine wissenschaftlichen Erkenntnisse, welche er u.a. in seinen Werken "Die Maschinenelemente" (1. Aufl. 1880) und "Elastizität und Festigkeit" (1. Aufl. 1889) niederschrieb. Diese Bücher wurden in zahlreichen Auflagen und verschiedenen Sprachen aufgelegt und galten viele Jahre als Standardwerke des Maschinenbaus.Meilensteine in der technikwissenschaften setzte Bach zudem durch die Errichtung der Materialprüfanstalt 1884 und des Ingenieurlaboratoriums 1895, womit er auch den bestehenden Erfordernissen der Industrie Rechnung trug. 

Seine Bedeutung lässt sich mithin kaum besser zusammenfassen, als der Verein Deutscher Ingenieure bereits 1931 im Andenken an Carl von Bach tat: "Er war der begnadete Forscher und Lehrer, der für seine Arbeit lebte aus innerer Notwendigkeit. Die deutschen Ingenieure werden, dankbar für das, was dieser Ingenieur ihnen war, sein Andenken allezeit in hohen Ehren halten."